#fincom 2015
Wirtschafts- und Finanzkommunikation ist schon lange nicht mehr ein alleiniges Thema der Wirtschafts- und Finanzmarktakteure. Bereits Max Weber hat auf die gesellschaftlichen Dimensionen dieses Kommunikationsbereichs hingewiesen. An der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Wirtschaft soll sie Vieles leisten: informieren, aufklären, aufdecken, Orientierung geben. Es ist scheinbar eine logische Konsequenz, dass jeder Wirtschafts- und Finanzkrise Diskussionen folgen über die Rolle und Verantwortung von Wirtschafts- und Finanzjournalisten, PR-Experten, Börsen und Banken, Ratingagenturen und Unternehmen, und die Frage, ob eine bessere Kommunikation die Krise hätte vermeiden können – oder gar sollen.
Nur selten wird bei diesen Diskussionen die Frage nach der Financial Literacy gestellt, der allgemeinen Finanzbildung der Öffentlichkeit oder nach Maßnahmen um eine eventuelle Lücke zu schließen zwischen dem Informationsangebot und der Kompetenz, die Informationen in ihrer Fülle und Komplexität aufnehmen und verstehen zu können.
Das Symposium stellte 2015 die Entwicklung der Wirtschafts- und Finanzkommunikation, ihre gesellschaftliche Relevanz und ihre Vielfalt dar, und namhafte KommunikationsexpertInnen zeigten die Schwerpunkte und Herausforderungen dieses gar nicht neuen Bereichs.